Der STANDARD-Podcast über Geld
00:00:05: Willkommen zu.
00:00:18: Lohnt sich das, der Standard Podcast über Geld.
00:00:21: So jetzt wird's wieder mal groß bei uns und zwar wegen den... Börsen gängen oder wegen dem einen Börsengang, den wir jetzt gerade sehr viel beäugern.
00:00:32: Nämlich den von SpaceX von Elon Musk's Raketen- und KI Konzernen.
00:00:38: Und der ist grade an die Börse gegangen und er ist in aller Munde weil er eben der größte Börsungang aller Zeiten war mit Billionen Dollar, das ist historisch massiv.
00:00:53: und dass obwohl die Firma eigentlich auch massive Verluste geschrieben hat letztes Jahr.
00:00:58: Da fragt man sich was passiert jetzt?
00:01:00: Wie geht es weiter?
00:01:01: Und dabei bleibt es ja nicht denn auch die KI-Giganten Open AI und Entropic haben jetzt schon ihre Börsengänge angekündigt.
00:01:11: und da fragt große gefährliche KI-Blase, von der wir auch schon vor Monaten gesprochen haben oder geht es da weiter in eine vielleicht doch genialere Zukunft?
00:01:24: und darüber spreche ich heute mit Christian Röhl.
00:01:27: Er ist Chief Economist beim Neo Broker Scalable Capital.
00:01:33: Danke fürs Kommen Christian.
00:01:35: Hallo freut mich hier sein zu dürfen
00:01:37: Und dann steigen wir direkt ein in dieses riesige Thema, aber kurz vorher noch einen Hinweis an unsere Hörerinnen und Hörern.
00:01:45: Wenn ihr uns sehr gerne hört, dann folgt uns bitte auf Spotify, Apple Podcast oder wo auch immer ihr gerne Podcasts hört.
00:01:52: Dann verpasst ihr auch nie wenn wir eine neue Folge für euch produzieren!
00:01:57: Ja Christian, gleich mal zur Einordnung zu beginnen.
00:02:00: Also was ist da jetzt genau passiert für alle die vielleicht noch nicht so stark darin stecken in diesem Thema?
00:02:07: Man hört nur größter Börsengang aller Zeiten ein Space-Unternehmen eben von Elon Musk.
00:02:13: Da hört man immer nur große Dinge.
00:02:15: aber was ist das genau passiert und wie groß ist dieser Börsengang wirklich?
00:02:19: Ja du hast es schon erwähnt das ist wirklich ein Rekord.
00:02:21: bausengang die Bewertung.
00:02:24: Eins Komma acht Billionen Dollar knapp zum IPO.
00:02:29: danach hat der Kurs ja weiter zugelegt.
00:02:32: in den ersten Tagen in der Spitze war das Unternehmen dann mehr als zweieinhalb Billion Dollar wert hat kurzzeitig Amazon und Microsoft auch noch überholt in der Liste der wertvollsten Börsenfirmen.
00:02:47: Dazu ein Rekord, auch bei dem was das Unternehmen mit den Börsengang eingesammelt hat inklusive der Mehrzuteilungsoption die die Konsortialbanken immer haben waren das US dollar ist selbst inflationsbereinigt mehr als doppelt so viel was die bisherigen Rekorder Gänge gebracht für die Unternehmen.
00:03:10: Das waren dann Firmen wie Saudi Aramco, der saudische Ölmulti oder die chinesische Tech-Plattform Alibaba.
00:03:19: in den Jahren ist es also eine völlig neue Dimension, die wir hier gesehen haben.
00:03:26: In einer neuen Dimension ist auch Elon Musk dadurch vorgedrungen durch diese Bewertung seines Anteils an SpaceX am Kapital bei über vierzig Prozent liegt.
00:03:39: Und dazu kommen ja auch noch dann seine Tesla Aktien.
00:03:43: Ist er der erste Billionär, der modernen Finanzgeschichte und eine neue Dimension haben wir auch in der fundamentalen Bewertung des Unternehmens gesehen?
00:03:54: Du hast erwähnt das Unternehmen hat im vergangenen Jahr Milliarden Verluste geschrieben aber es hat Umsätze gemacht.
00:04:01: Achtzehn Komma sieben Milliarden Dollar nur.
00:04:05: wenn wir also dagegen dann diesen Emissionswert allein von knapp eine Million Dollar halten.
00:04:12: Dann sehen wir hier einen Kursumsatzverhältnis von knapp einhundert.
00:04:17: und das ist gemessen an dem, was wir bei anderen großen Tech-Börsengängen gesehen haben auch noch mal ne völlig neue Liga.
00:04:25: zum Vergleich Meta.
00:04:28: Damals noch Facebook kam im Jahr zwei Tausend zwölf mit einer Bewertung von siebenundzwanzigmal Umsatz an die Börse.
00:04:36: Ja also das ist ja jetzt für uns auch ganz spannend, damit ich nochmal einfach, weil also aus deinem Beruf heraus quasi jetzt noch mal reinfragen bei Scalable Capital bietet dir ja die SpaceX-Aktie auch an.
00:04:50: Also kann man ja auch kaufen wie kritisch was für euch oder wie kritische habt ihr es beäugt, die jetzt auch anzubieten?
00:04:57: Also wart ihr erst irgendwie nervös oder wie habt ihr da so drauf geblickt?
00:05:02: Nein, wir sind eine Investment-Plattform und die Aufgabe einer Plattform ist effizienten niederschwelligen Zugang zu Investments zu bieten.
00:05:12: Und deswegen haben wir die SpaceX Aktie so wie eigentlich jede andere Aktie bei der es technisch möglich ist auch zum Zeitpunkt der Handelsaufnahme in New York, sofort bei uns im Broker auch handelbar gehabt.
00:05:31: Warum sage ich technisch möglich?
00:05:34: Es müssen immer einige Voraussetzungen erfüllt sein.
00:05:37: dafür dass Unternehmen zum Beispiel aus den USA auch dann in Deutschland handelbar sind.
00:05:45: und generell in Europa sind es drei Bedingungen.
00:05:48: Zum einen braucht's eine Eisen, also die Wertpapier.
00:05:53: Identifikationsnummer ist das geringste Problem.
00:05:55: Dann braucht es eine sogenannte LIHE, den Legal Entity Identification Code, den jedes Unternehmen braucht dass in der Europäischen Union Geschäft machen will und das irgendwie eingelistet wird werden soll an der Börse.
00:06:11: Dafür haben wir bei manchen Unternehmen einfach das Problem, dass die Unternehmen das nicht beantragen.
00:06:16: Pinterest ist so ein Fall weshalb die Pinterest-Aktie in Europa nicht handelbar ist sondern immer nur an der Heimatbörse in New York.
00:06:25: aber das hatte SpaceX auch sehr frühzeitig beantragt können wir als Investment-Plattform gar nicht veranlassen und dann müssen, was die Wertpapierabwicklung angeht noch einige Formalitäten erfüllt sein.
00:06:38: Das war bei SpaceX auch rechtzeitig der Fall so dass wir die Aktie auf die Plattform nehmen konnten und es ist ja dann die Entscheidung eines jeden Anlegerinnen abzuwägen eigenes Research zu machen ob man die Aktien kauft.
00:06:55: Also jetzt fragt man sich warum bringt Musk den SpaceX gerade jetzt an die Börse.
00:07:01: Also von der KI-Bubble wurde ja jetzt auch vor Monaten schon sehr kritisch gesprochen und ich meine über Elon Musk wird er sowieso gerne kritisch gesprochen, wenn man sich jetzt SpaceX ansieht... sehr, sehr kapitalintensives Unternehmen.
00:07:18: Also es wird auch eben von Raketen gesprochen.
00:07:20: die müssen dann wieder verwendbar sein und so weiter.
00:07:23: also wenn man jetzt tiefer reingeht Warum muss er jetzt an die Börse gehen damit?
00:07:28: Naja also warum bringt das jetzt an Die Börsen?
00:07:30: weil das kann Das hat man ja auch gesehen Und das Unternehmen ist ja bereits im privaten Markt auf eine sehr hohe Bewertung gekommen.
00:07:40: Wir hatten im Laufe des Jahres, twenty-fünfundzwanzig Anteils Verkäufe im privaten Markt auf einem Niveau von einer Billion Dollar.
00:07:49: Dann hat Musk den meiner Ansicht nach genialsten Schachzug seiner bisherigen Karriere im ich nenne es mal Financial Engineering gebracht und hat nämlich seine KI Aktivitäten die erst außerhalb waren, nämlich XAI früher Twitter, eingebracht in SpaceX und hat damit gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
00:08:19: Erstens er ist diese beiden Unternehmen für die er sich separat schwer getan hat Kapital aufzutreiben quasi los geworden und hat sie eine zeitgeistige Story gebracht.
00:08:33: Zweitens er hat die Bewertung von SpaceX schon vor dem Börsengang, dadurch nochmal hochgeschraubt auf US dollar.
00:08:43: Also mit er dann natürlich auch die Richtung vorgegeben hat für den Börsengank und sich dadurch auch weitere Kapital Anteile Übrigens überdies dann auch Stemmateile an SpaceX gesichert.
00:08:57: Und drittens hat er SpaceX eben aufgeladen, mit dem Kainerativ.
00:09:03: SpaceX ist ja eben wie der Name sagt eigentlich eine Raketenfirma die ja immens bahnbrechende Innovationen in den letzten Jahren zu verantworten hat.
00:09:14: Insbesondere die wiederverwendbaren Raketen.
00:09:17: da ist es wirklich SpaceX gelungen ein Jahrzehnte altes Dogma der Raumfahrtindustrie zu brechen, wo man immer dachte ja also Raketen, die schießt man hoch und dann macht es pöff.
00:09:27: Und dann war's das!
00:09:29: Die sind nur einmal einsetzbar.
00:09:31: Nein er hat gezeigt dass geht eben auch die Wiederverwendbarkeit und dazu hatte das genutzt um Starlink aufzubauen.
00:09:39: Zehntausend Satelliten in niederen Erdorbit, die das Internet Breitband in den entlegensten Winkel der Welt bringen.
00:09:50: Allerdings, das ist jetzt noch keine Story mit der man an der Börse Billionen wert darstellen kann.
00:09:57: Man braucht ein zeitgeistiges Narrativ.
00:09:59: Asteroidenbergbau und die Besiedlung des Mars sind vielleicht noch ein bisschen weit weg und da kommt natürlich KI sehr gelegen.
00:10:07: deswegen ja es steht Space drauf aber Der wesentliche Motiv des Börsengangs war schon das Kainerativ.
00:10:18: Das sieht man auch an den Zahlen, die die Emissionsbanken vorab in Umlauf gebracht haben.
00:10:26: Goldman Sachs beispielsweise schätzt das SpaceX bis zum Jahr auf einen Umsatz von vierhundertseptzig Milliarden Dollar wachsen soll.
00:10:40: Und dieser Umsatz soll dann zu zwei Dritteln aus KI und nur noch zu einem Dritte aus den originären Space Aktivitäten kommen.
00:10:49: Wie realistisch diese Wachstumskurve ist, das steht dann auf einem anderen Blatt.
00:10:56: es ist sicherlich vom Preising her so dass da nicht wirklich etwas schiefgehen kann, sondern dass man eine sehr steile Wachstumskurve perfekt eingepreist hat.
00:11:09: Wobei Maske ja im Nachgang zum Bausengang schon gesagt hat also er wäre ja eigentlich enttäuscht wenn das Unternehmen in ein paar Jahren nicht eine Billion Dollar an Umsatz machen würde.
00:11:22: Wohl gemerkt momentan.
00:11:28: Aber was bedeutet jetzt so ein Mega-IPO für den Finanzmarkt generell?
00:11:34: Landet jetzt SpaceX automatisch in den ETFs wie MSCI World?
00:11:39: Also werden wir jetzt, wenn wir in den MSCI world investiert haben, automatisch auch in SpaceX investieren müssen.
00:11:47: Selbst wenn wir das eigentlich gar nicht wollen oder kommen wir da gar nicht drum herum sozusagen.
00:11:52: also davon ist ja auch eben die Rede dass man eigentlich jetzt investieren muss so zu sagen
00:11:59: Ja, also wirklich drumherum kommen wir nicht.
00:12:02: Am Handelstag fünf ist die Aufnahme in die Fortzi Russell Indices, also beispielsweise in den Fortzi All Worlds.
00:12:09: am Handelstag zehn wird MSCI die Aufnahmen durchführen und Handelstag Fünfzehn ist dann noch mal ein ganz wichtiger Meilenstein.
00:12:18: wenn SpaceX frühestens in den Nest Deck One Hundred kommen kann, also den Auswahlindex der Börse auf New Yorker Times Square wo SpaceX eben die primäre Börsennotierung hat, dann ist die Aktie in den Indizes drin und muss auch entsprechend von den ETFs gekauft werden um eben sicherzustellen dass die ETFs den Index richtig und mit möglichst geringer Abweichung abbilden können.
00:12:46: Allerdings sollte man jetzt nicht so tun, als wenn der Börsengang von SpaceX quasi auf dem Rücken von ETF-Sparern ausgetragen worden wäre.
00:12:57: Denn SpaceX hat zwar einen sehr hohen Börsenwert per Emission dieser USD.
00:13:05: Allerdings sind weniger als fünf Prozent der Aktien wirklich handelbar im Moment.
00:13:12: die anderen Stücke sind noch durch entsprechende Sperrfristen vom Markt ausgeschlossen.
00:13:19: Und für MSCI und FUZI ist nur der Börsenwert des handelbaren Sträubesitzes, also letztendlich das Emissionsvolumen aus dem Börsengang relevant.
00:13:31: Das sind per Emission diese eighty-fünf Milliarden gewesen.
00:13:36: Das ist jetzt im Sekundärmarkt in den ersten Tagen ein bisschen mehr geworden wird aber insgesamt dazu führen dass im MSCI World und im FUZI AllWorld nur so um die Null Komma Eins Prozent SpaceX erst mal stecken werden.
00:13:51: Im Nest deck wird es ein bisschen mehr sein, das dürften so eins Komma eins Eins Komma zwei Prozent seien weil dort wird der Streubesitz noch mit dem Faktor drei multipliziert.
00:14:04: Die einzige Möglichkeit den SpaceX Engagement wirklich zu entkommen an Führungszeichen ist der S&P verhandelt.
00:14:14: Der größte, wichtigste Aktienindex der Welt wenn man mal einfach sich die Gelder anschaut die daran gebunden sind.
00:14:20: denn S& P hat die Regel das neu aufgenommen Unternehmen mindestens ein Jahr an der Basis sein müssen dass sie mindestens zehn Prozent Sträubesitz haben müssen und dass sie über vier Quartale agregiert Profitabel gewesen sein müssen.
00:14:38: Das ist eine hohe Hürde, die SpaceX frühestens in einem Jahr nehmen kann.
00:14:42: ob sie es dann tun werden das werden wir sehen.
00:14:46: aber zumindest die ersten zwölf Monate ist SpaceX nicht im S&P-Fivehundred.
00:14:52: Aber natürlich nur das Thema per Emission.
00:14:57: gleichzeitig habe ich schon erwähnt die noch nicht imitiert wurden, die nicht Teil des IPOs waren unterliegen jetzt erstmal Sperrfristen.
00:15:06: Aber diese Sperrrfristen laufen zeitlich gestaffelt ab.
00:15:11: dann haben insbesondere vorbörsliche Investoren aber auch Mitarbeiter-Aktionäre die Möglichkeit irgendwann auch sukzessive Aktien zu verkaufen.
00:15:20: Die liegen ja ordentlich vorne das sind ja Verhundertfacher teilweise.
00:15:26: Und wenn diese Aktien dann am Markt kommen, wenn sie frei werden erhöht sich natürlich auch der Streubesitzanteil und was bei den kommenden Indexüberprüfungen dazu führen wird dass der Anteil von SpaceX am Index sukzessive steigen wird.
00:15:40: Der wird aber niemals dem kompletten Börsenwert entsprechen weil allein die Stücke von Elon Musk also dieser über immer strategisch gewertet werden und niemals als Free Float zählen.
00:15:56: Das ist ungefähr dasselbe wie die Stücke von Larry Ellison bei Oracle.
00:16:01: Aber es ist ja trotzdem die Bewertung noch kritisch zu sehen, also nicht jetzt nur wegen dem Streu besitzt sondern auch die Verluste, die man ja trotzdem noch sieht.
00:16:10: und halt das der Preis ja auch irgendwie an so eine riesige KI Zukunft glaubt, so noch gar nicht gibt.
00:16:18: Also es ist ja trotzdem noch so, dass KI-Unternehmen noch Verluste fahren weil sie sich einfach diese riesigen Kosten die Sie auch aufgrund der Serverinfrastruktur und so weiter haben mit dem Abo zum Beispiel jetzt anbieten noch gar nichts decken können.
00:16:33: und da denkt man sich halt auch das Basics ja auch.
00:16:37: naja wie sieht's denn dann jetzt Ende des Jahres aus?
00:16:40: also bekommt er die Riesenkorrektur?
00:16:43: Das ist durchaus möglich, aber wir sollten zunächst mal festhalten.
00:16:47: Wir sehen im Bereich KI einen immensen Investitionsboom.
00:16:52: Der läuft im Grunde so seit Jahr zwei Tausend Zweiundzwanzig und der hat sich in den letzten Quartalen sukzessive weiter beschleunigt.
00:17:01: also allein die fünf großen Börsen notierten Hyperscaler Also Microsoft, Amazon, Alphabet, Meta und Oracle werden dieses Jahr über siebenhundert Milliarden Dollar in Rechenzentren und allgemein KI-Infrastruktur investieren.
00:17:23: Das ist mehr als diese Tech-Titanen überhaupt in ihren Stammgeschäften erlösen.
00:17:30: an Free Cash Flow heißt also Sie müssen zusätzliches Kapital beschaffen.
00:17:36: Nicht umsonst haben wir ja auch gesehen, dass diese Unternehmen eineseits anleihen.
00:17:42: begeben, also Fremdkapital Schulden aufnehmen und dass sie andererseits aber ähnlich wie SpaceX eben neue Aktien ausgeben.
00:17:51: Alphabet will ca.
00:17:53: US-Aktien-Markt umfassen.
00:17:55: Am Aktienmarkt einsammeln hat einen Teil davon schon bekommen unter anderem US-Dollar von Berkshire The Way.
00:18:01: das zeigt auch, dass Investoren wirklich bereit sind momentan noch diese Investition zu backen und weitere werden kommen.
00:18:09: Das heißt wir sehen also Das KI-Narrativ zieht immens Kapital an, aber momentan ist der Markt eben nach wie vor bereit diese Story zu kaufen.
00:18:28: SpaceX mit seventy fünf Milliarden Dollar hat natürlich auch immens Kapital absorbiert.
00:18:34: Und jetzt werden wir mal schauen, wie die nächsten Belastungsproben eben laufen wenn die SpaceX Aktionäre verkaufen können der Freefloat steigt und wenn dann OpenAI und Anthropic kommen.
00:18:45: einfacher wird es sicherlich nicht aber Die Geschichte lehrt ja nun dass solche Investitionszyklen solche Trends, ja und auch gewisse Hypes deutlich länger laufen können.
00:19:00: Und deutlich mächtiger sein können als man ex ante denken würde.
00:19:04: Gleichzeitig wissen wir auch kein Investitionszyklus.
00:19:09: Kein Investitionsboom läuft ewig nur den Kipppunkt auszumachen.
00:19:15: Wanns denn jetzt das war mit der Party?
00:19:18: Das ist erfahrungsgemäß eine Sache, der Unmöglichkeit – es klingt allenfalls durch Glück und insofern ist ja gerade Diversifikation der einzige Weg einerseits die Chancen dieses Booms mitzunehmen aber andererseits vielleicht nicht zu einhundert Prozent davon abhängig zu sein mit seinem Vermögen.
00:19:40: Was haben wir denn aus früheren Börsen gingen gelernt, die Risik waren.
00:19:44: Also du hast doch vorher schon Aramko kurz angesprochen und dann gab es ja auch noch zum Beispiel wenn wir jetzt bei Elon Musk bleiben Tesla das kam erst zehn Jahre später in S&P fivehundert also in den Umsatzstärksten amerikanischen.
00:20:00: was lernt man jetzt daraus?
00:20:01: oder was kann man sich vielleicht da zusammen reimen für SpaceX?
00:20:05: Naja, man muss immer aufpassen sich was zusammenzureimen.
00:20:09: Geschichte wiederholt sich nicht aber sie reimt sich ist ja ein schönes Stichwort und man kann natürlich sich eine ganze Reihe von Transaktionen anschauen.
00:20:19: also ich hätte eben schon mal über den Barsengang von Facebook heute Meta-Plattforms gesprochen.
00:20:25: der war damals auch sehr groß.
00:20:26: er war damals sehr umstritten.
00:20:29: Die humpelten mehr oder weniger an die Börse.
00:20:31: Der Kurs hat in den ersten zwölf Monaten dann auch fünfzig Prozent nachgegeben, weil man nicht ganz sicher war ob Facebook das wirklich schaffen würde aus der Welt des stationären Internets auch in die mobile Welt zu kommen und da entsprechend diese Marktpositionen auch wieder zu behaupten, was ihnen dann großartig gelungen ist.
00:20:52: Und der Rest der Wertentwicklung ist dann Geschichte.
00:20:55: Man muss auch so ein bisschen aufpassen gerade wenn man schon ein bisschen länger an der Börse aktiv ist dass man nicht wie der Mann mit dem Hammer wird er überall Nägel sieht.
00:21:06: also ich erinnere mich eben an zwei besondere Wände Punkte in der Bausengeschichte, die ich selber mitbekommen habe.
00:21:14: Die auch begleitet wurden von sehr großen Deals – das erste war Der Höhepunkt der New Economy Euphorie im Jahr zweitausend, da gab es kurz vorher zwei Megafusionen.
00:21:27: Nämlich Vodafone hat Mannesmann übernommen um einen globalen Mobil von Krisen zu schmied.
00:21:33: Das ging hinterher ziemlich schief genauso wie die Megaübernahme von AOL durch den Medienkonzern Time Warner.
00:21:42: und da waren diese Mega-Deals eigentlich der Schlussakkord dieses Booms.
00:21:46: wenn wir ein paar Jahre weiter gehen, dann gab es in dem Jahr ein sehr großen Börsengang der Private Equity-Gesellschaft Blackstone.
00:21:54: Wenige Wochen bevor diese Suprime Krise um notleidende Hypothekenpapiere und schwierige Investorenmodelle allmählich offensichtlich wurde und etwas später im Jahr zwei tausend sieben dann auch noch der Börsengang von Petro Cina.
00:22:11: die waren damals übrigens für fünf Minuten börsenbillionär die erste Billionen Firmen weltweit, was gleichzeitig aber auch der Endpunkt des chinesischen Aktienbooms war, der bis heute nicht mehr erreicht wurde.
00:22:26: Wenn so große Deals kommen dann ist das schon irgendwie ein Fanal und ein Signal dafür dass eine große Marktbewegung ans Ende kommen könnte.
00:22:36: Das ist sicherlich aus anekdotischer Evidenz ein naheliegender Schluss.
00:22:41: Andererseits muss man sagen, es gibt eben sehr viele große Transaktionen wie eben Alibaba und Saudi Aramco die nichts daran geändert haben das Trends einfach weiter gelaufen sind.
00:22:53: insofern daraus ein Timingsignal abzuleiten ist sicherly schwierig.
00:22:58: Man sollte schon mitbringen eine grundlegende Skepsis auch gegenüber diesen Bewertungen.
00:23:05: insbesondere in KI Sektor haben wir ja auch die Situation, dass die Finanzierungsmodelle recht gewagt sind.
00:23:13: Dass Halbleiterhersteller teilweise ihre eigenen Kunden nämlich die KI Plattformen finanzieren das da lustige Kreislauf und drei Ex-Geschäfte gemacht werden wo man es schon wenn man ein bisschen länger an den Märkten ist denkt ist das eigentlich wirklich noch tragbar?
00:23:32: andere sagen, ja das ist einfach das Ökosystem.
00:23:34: der KI mag alles sein.
00:23:36: Aber dieser Boom kann natürlich immer gestört werden.
00:23:40: es ist nur schwierig diese Katalysatoren entsprechend zu antizipieren.
00:23:46: Steigende Zinsen wären immer ein Thema weil Investoren vielleicht irgendwann doch sagen naja also wenn Geld jetzt doch teurer wird dann hätten wir jetzt gerne mal den Proof of Concept dass die ganzen Investition sich nicht erst Oder.
00:24:02: es kann natürlich auch sein, dass in so einem ganzen Konstrukt von Kreislaufgeschäften irgendwann mal einer dadurch auffällt.
00:24:10: Von den großen, das vielleicht etwas nicht so ganz richtig bilanziert wurde.
00:24:14: Also KI wäre der erste Investitionsboom, indem's keinen gibt, der auf Deutsch gesagt bescheißt.
00:24:20: und wenn sowas passiert, kann natürlich das auch dazu führen, dass das Vertrauen innerhalb eines solchen Ökosystems ins Rutschen kommt.
00:24:28: Nur all das sind Orakeleien die eben auf der Zeitachse gar nicht festzumachen sind.
00:24:34: Naja ich mein es ist ja Elon Musk selber auch eine nicht unkritisch zu sehende Person.
00:24:41: also es hängt ja auch sehr viel an ihm als Person.
00:24:44: Er wird auch dafür kritisiert, dass er jetzt rechnerisch sozusagen billionär ist.
00:24:49: Im Englischen ja trillionär und das hat die Medien wirklich stark aufgegriffen und darüber gesprochen weil er ja auch die Kontrolle im sehr starker der über achtzig Prozent der Stimmrechte in seinem Konglomerat.
00:25:07: so zu sagen also wie beeinflusst es dann diese ganze Space X-Bewertungen?
00:25:14: und so zu sagen, weil also wenn das alles an einer Person hängt.
00:25:17: Und Mask weiß man ja auch oft nicht so ganz welche Entscheidungen er als nächstes trifft.
00:25:23: Also ist es dann jetzt deutlich anders alles zu sehen als bei den früheren Börsengängen die du gerade angesprochen hast?
00:25:30: Ja da steckt jetzt sehr viel drin!
00:25:33: Warum's jetzt schlimm ist dass Elon Musk billionär ist?
00:25:37: für sich genommen die Zahl, das habe ich nicht verstanden diese Schelte, insbesondere nicht im Hinblick darauf dass ja auch sehr viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SpaceX durch diesen Börsengang Millionäre werden.
00:25:51: Und zwar nicht nur führende Ingenieure sondern wirklich auch Facharbeiter Schweißer und Menschen die in der Kantine das Essen ausgeben weil die alle Aktien daran haben.
00:26:01: also er hat durch den Börsengang ungefähr viertausend Millionäre gemacht und es sind viertausend vor allen Dingen vom linken Spektrum her schreien und sagen, das ist ganz furchtbar dass jetzt hier jemand Billionär ist.
00:26:14: Ansonsten sollte man sich... Ja ich weiß ja es geht hoffentlich
00:26:16: darum, dass halt sehr viel private Macht eben daraus entsteht durch so eine riesige Kapitalmarkt-Liquiditizei.
00:26:25: Das ist dann im nächsten Schritt.
00:26:28: können wir da drüber reden?
00:26:29: Ich glaube man sollte auch nochmal Bei aller Kontroverse über Elon Musk auch im politischen Kontext einfach mal festhalten, dass er ein großartiger Unternehmer ist.
00:26:39: Er hat PayPal mitgegründet einen Bezahldienst.
00:26:41: da hat da zweihundert Millionen damals mit rausgenommen und der hätte ja eigentlich sagen können Mensch mit den zweieinhalb Millionen da kann ich mir jetzt eine Yacht kaufen und ich gondel irgendwie weiter.
00:26:50: Hat aber nicht gemacht, er hat weiter unternehmerisch gearbeitet.
00:26:53: Er hatte SpaceX gegründete mit sehr viel Geld.
00:26:58: was er aus diesem Exit hatte, das war ja nun auch kein Home Run.
00:27:02: Er hat mit SpaceX bahnbrechende Innovationen in der Raumfahrtindustrie geschaffen und er hat so ganz nebenbei auch noch einen Automobilhersteller gegründet wo man ja auch gesagt hätte also ein Auto Hersteller im XXI Jahrhundert sowas gründet man nicht mehr vielleicht ein Kleinsehen-Hersteller wenn man stampft doch keine Autokonzerne mehr aus dem Boden.
00:27:22: es geht gar nicht!
00:27:23: Das waren nur zu Zeiten von Henry Ford möglich.
00:27:25: Naja Elon Musk hat gezeigt möglich so und da muss man denke ich auch mal diese unternehmerische leistung erstmal für sich wirken lassen.
00:27:34: gleichzeitig Elon Musk hat immer gezeigt, dass er eben nicht nur ein unternehmerisches Genie ist.
00:27:40: Ein technologischer Visionär ist sondern mindestens genauso ein Virtuose des Börsen-Kurls und des Financial Engineerings.
00:27:48: Er versteht es meisterhaft, Hypes zu kreieren durch seine Person, durch seine Visionen, durch seiner Ankündigungen und vor allem diese Hypes auch lange am Laufen zu halten, durch immer wieder neue Geschichten.
00:28:05: Immer wieder neue Narrative auch darüber hinweg zu trösten an den Märkten in seiner ja wirklich sehr starken Community, dass viele Fortschritte eben nicht eintreten.
00:28:19: Ich meine wie lange hören wir jetzt vom autonomen Fahren von den Robotaxis bei Tesla?
00:28:24: Wie viel wurde schon gezeigt zum Optimus ich warte immer noch darauf das so ein Optimus bei mir hier einmarschiert und meine Wohnung putzt ist.
00:28:32: alles ist alles noch nicht passiert.
00:28:34: Tesla hat stagnierende Umsätze, er hat rückläufige Margen.
00:28:39: Trotzdem hält der Kurs sich ganz gut.
00:28:41: und da muss man wirklich sagen Hypes zu kreieren ist eine Kernkompetenz von Elon Musk und diese Kernkompatenz hat er hier bei SpaceX jetzt auf die Spitze getrieben mit der Bewertung, die das Unternehmen im Börsengang und dem Nachgang auch bekommen hat.
00:28:55: Und natürlich wenn ein solcher Hype immer weiter befeuert wird es kritisch für die Hygiene der Märkte.
00:29:01: so dann zum anderen Thema nämlich Die Stimmrechte, Eden Musk hat einen Kapitalanteil.
00:29:07: von vierzig Prozent am Unternehmen hat sich allerdings mehrfach Stimmrechte gesichert und dadurch fünfundachtzig, eins Prozent der Stimmrecht.
00:29:17: Er kann also in diesem Unternehmen schalten und walten wie er möchte.
00:29:20: man kann ihn als CEO und CTO des Unternehmens nicht absetzen.
00:29:27: das Bord also eigentlich ja das Aufsichts Gremium hat nichts zu sagen.
00:29:32: es ist mehr oder weniger mit langjährigen Geschäfts Partnern, Freunden und weiteren involvierten.
00:29:41: die allesamt der Interessenskonflikte haben besetzt.
00:29:44: Das ist keine unabhängige Kontrolle, Musk kann hier durchregieren.
00:29:49: Dazu muss man allerdings auch sagen, Musk hat sich diese Kontrolle über das Unternehmen ja nicht geklaut!
00:29:55: Sie wurde ihm auf dem Silber-Tablet serviert von seinen vorbörslichen Investoren und da ist er eben auch nicht der einzige mit diesem Mehrfachstimmrecht.
00:30:06: Wir haben eine ähnliche Konstellation bei Meta-Plattformen wo Mark Zuckerberg durch diese speziellen Aktien, einundsechzig Prozent der Stimmrechte hat.
00:30:16: Und bei Alphabet haben die Gründer Larry Page und Selj Sprin durch Mehrfachstimmenrechte ebenfalls über fünfzig Prozent.
00:30:25: Das heißt wir haben drei Unternehmen mit insgesamt vier Personen, die KI definieren und da eigentlich sich eine Kontrolle durch den Kapitalmarkt im Sinne von Aktionärs Demokratie entzogen haben, weil Investoren bereit waren das Genie des Talent dieser Persönlichkeiten mit nicht nur Geld sondern auch Kontrollverzicht zu belohnen.
00:30:54: Und das ist natürlich kritisch, weil unternehmerische Entscheidungen dann eben nicht mehr zwangsläufig marktwirtschaftlich kapitalistisch überprüft werden können, sondern letztendlich Maske wie auch Suckerberg der das ja oft genug schon getan hat ihre Egonummer warten können.
00:31:13: Ja ich glaube genau das ist das was viele dann auch also gesellschaftliche auch kritisch sehen, dass alles so an einer Person eben hängt und dass auch das was er verspricht noch nicht ganz so belegt ist.
00:31:28: Also das wird sicher eben noch zeigen.
00:31:30: und jetzt auch noch zu den weiteren bevorstehenden Börsengängen zu kommen, über die ich auch noch sprechen wollte.
00:31:37: Und zwar OpenAI und Entropic.
00:31:40: Also OpenAI macht ja JetGPT, Entropic macht die CloudKI, die kennen sicher viele aus dem Alltag und drängen jetzt auch an die Börse.
00:31:51: Die haben erst eingereicht sozusagen... traurig.
00:31:55: Aber warum drängen die denn jetzt auch dahin?
00:31:59: Wo kommt das jetzt her, weil auch die schreiben Verluste und sind aber gleichzeitig auch fast eine Billion wert.
00:32:05: also nicht ganz da ist das B-Sex noch auf jeden Fall weiter.
00:32:10: Aber wie passt es zusammen?
00:32:11: Ist das ein Zufall oder...?
00:32:14: Sie müssen halt irgendwann an die Börse.
00:32:15: Sie sind vorbörslich schon sehr groß geworden, größer als Unternehmen jemals geworden sind.
00:32:20: Das muss man ja auch sagen dass ein großer Teil der Wachstumskurve sowohl von Spasics im Stammgeschäft Weltraum also auch von Open AI und Anthropic bereits in den privaten Märkten gelaufen ist.
00:32:34: sie haben den privierten Märkten viel venture capital einsammeln können aber irgendwann wird es halt auch zu groß öffentlichen markt mit all den folgen über die wir eben dann gesprochen haben auch was die die einbeziehung in die indices angeht die belastung der merkte wenn halt innerhalb von einer woche so viel kapital absorbiert wird.
00:32:57: ja und da ist natürlich immer Mein Wunsch, dass man vielleicht nach diesen drei Megat-IPOs irgendwie doch erkennen wird.
00:33:07: Vielleicht ist es insgesamt für Marktstruktur nicht so gut wenn Unternehmen so spät und dann zu dieser hohen Bewertung an die Börse gehen?
00:33:17: Vielleicht wäre es besser auch um mehr Menschen mitzunehmen und daran profitieren zu lassen, wenn Unternehmen wieder früher an den Markt gehen, früher public werden.
00:33:31: Wobei dann sind die Verluste natürlich genauso da und ich weiß dann geht wieder das Geschrei los des Unternehmen nicht börsenreif sein.
00:33:38: also da muss man halt einfach wissen was man will.
00:33:41: Ich persönlich würde die Chance auf unternehmerische Partizipationen immer höher gewichten als dieses rein formelle Argument der Börsen Reife Was eben bei solchen Ventures Nicht in der klassischen Definition funktioniert, aber ja wir werden sicherlich diese beiden Börsengänge dieses Jahr noch sehen vermutlich nach der Sommerpause.
00:34:03: Es wird auch spannend zu sehen ob Anthropic die er so in der öffentlichen Wahrnehmung und den KI Rankings vielfach an Open AI vorbeigezogen sind wirklich den ersten Move machen kann.
00:34:16: das wäre zu erwarten, wenn man die Einreichung bei der Börsenaufsicht ansieht ist aber trotzdem nicht sicher.
00:34:22: Aber es wäre sicherlich auch ein Vorteil weil OpenAI hätte dann einen Wettbewerber, der schon Börse notiert ist.
00:34:31: dadurch gäbe es dann auch ein Peer.
00:34:33: Aber man muss sich auch klar machen diese Transaktionen von OpenAI und Anthropic werden sicherlich nicht einfacher als der Bösengang von SpaceX.
00:34:43: zum Einen Haben sie halt keinen Musk?
00:34:46: Ja, und Altman und Dario Amode sind natürlich auch international bekannte Protagonisten.
00:34:54: Aber eben nicht diese Kultfiguren wie den Elon Musk.
00:34:59: Und dazu sind diese Börsengänge ja auch regulatorisch sehr stark aufgeladen.
00:35:04: Wir sehen das gerade schon an der Anweisung der US-Regierung Das gewisse Modelle von Anthropic nicht im Ausland eingesetzt werden dürfen, woraufhin dann Anthropic manche Teile komplett abgeschaltet hat.
00:35:22: Da sehen wir plötzlich so ein Selbstbewusstsein der Staaten.
00:35:25: Das kann man nachvollziehen, ist aber etwas was Investoren natürlich nicht gutieren weil das die Kalkulation der künftigen Umsätze und dann hoffentlich auch Cash Flows deutlich schwieriger macht.
00:35:38: und insofern ist durchaus möglich dass von der Bewertung her SpaceX ein solitär bleibt sprich dass die Bewertungen von Open AI und Schropic geringer ausfallen wird nicht nur in absoluten Zahlen, sondern auch gemessen an so einen Umsatzmultipel.
00:35:55: Nichtsdestotrotz ist es natürlich eine eigene Liga gerade im Vergleich zu den großen Tech-Unternehmen die wir ansonsten haben denn die machen ja wirklich ordentliches Geschäft das zum operativen Cashflow her nach wie vor sehr viel abwirft.
00:36:12: Was wäre jetzt so anzeichen, dass – ich nenn es jetzt KI-Blase wieder.
00:36:17: Dass diese Blase am Platzen ist?
00:36:19: Also kann man das auch mit der Dotcom-Blasen vergleichen von damals, die eine Jahre gebraucht hat sozusagen bis sie geplatzt ist?
00:36:27: Könnte man das hier auch sehen?
00:36:28: gibt es bestimmte Faktoren, die man da beachten sollte um irgendwelche Wahnsignale zu sehen?
00:36:35: letztlich?
00:36:38: Grundsätzlich bin ich immer vorsichtig mit dem Begriff der Blase.
00:36:42: Der gehört für mich eigentlich eher in die Urologie, wir sind aber hier in der Finanzwelt und wenn ich sehe wie viele Warnungen vor der sogenannten Technologieblase es in den vergangenen Jahren immer schon gegeben hat dann erinnert mich das ein bisschen an eine Uhr die stehen geblieben ist, die läuft zwar nicht mehr aber zeigt zweimal am Tag auch noch immer die richtige Zeit an.
00:37:08: Irgendwann hat man recht.
00:37:09: also der gute Ben Carlson Finanzblogger und Vermögensverwalter aus den USA hat das mal so nachgezeichnet.
00:37:18: ja also beispielsweise im August zwei tausend siebzehn lange vor KI hat in New York Times schon getitelt One Will The Tech Bubble Burst Business Insider vom ein dreißig März.
00:37:34: Das geht dann so voran, es ist natürlich klar.
00:37:37: also je häufiger man von der Blase warnt umso größer ist die Wahrscheinlichkeit dass man irgendwann recht hat.
00:37:43: Irgendwann wird es einen deutlichen Rückgang geben.
00:37:47: Es war eben in der Geschichte immer so Investitionstückeln laufen lange aber nicht ewig, irgendwann sind Überkapazitäten da.
00:37:55: Irgendwann kehrt Ernüchterung ein, irgendwann bricht einer weil er beschissen hat aus diesem Kreislauf raus.
00:38:03: oder irgendwann sagen halt einfach Investoren auch Geld ist uns jetzt zu teuer.
00:38:07: Es gibt eine ganze Menge möglicher Katalysatoren.
00:38:10: das zu time ist schwierig und die Parallelen zur Dotcom Blase sind auch schwierig weil wir haben in der Dotcom blase eben nicht diese Massierung von Großunternehmen gesehen die wir heute sehen.
00:38:24: Wir haben unglaublich viele Kleinstprojekte gesehen, die mit aberwitzigen Börsenwerten an die Börse kamen so ein bisschen auch wie in der Pandemie-Bubble, wo dann ganz viele Aktien plötzlich begehrt waren, die irgendwie auf dieses Stay at home fokussiert waren und auf digitale Dienstleistung als wenn wir jetzt alle Ewigkeiten nur noch zu Hause sitzen würden.
00:38:52: dieser Hype ist dann auch relativ schnell gewichen.
00:38:55: Insofern es gibt da immer Gemeinsamkeiten bei Investitionszyklen, es gibt aber auch gravierende Unterschiede.
00:39:02: die Kraslaufgeschäfte sind hier sicherlich heutzutage schon ein besonderes Thema.
00:39:07: man kann das definitiv nicht festmachen.
00:39:10: die Risiken steigen einfach durch die in Anspruchnahme von Kapital.
00:39:15: dass Investoren irgendwann sagen okay jetzt reicht es einfach mal und Deswegen ist es natürlich auch wichtig für Anlegerinnen und Anlegers zu schauen, wie stark hängen denn ihre Investments an diesem KI-Boom.
00:39:30: wenn wir zum Beispiel nochmal auf den MSCI All Country World Schauen also den Weltindex in dem sowohl Industrieländer als auch Schwellenländer enthalten sind.
00:39:39: Stellen wir fest dass der Anteil von Halbleiter werden Und Chip Herstellern, Speicher Chip Hersteller also sowas wie in Wedia Samsung SKNX Broadcom.
00:39:52: Inzwischen bei achtzehn Prozent liegt.
00:39:56: das ist mehr als der gesamte Finanzbereich im Index auf die Waage bringt.
00:40:01: Und wenn man dann auch bedenkt, dass ja die Chiphersteller nicht die einzigen sind.
00:40:04: Die am KI-Boom hängen sondern das da natürlich andere große Tech-Riesen nämlich die Hyperscaler auf der anderen Seite stehen.
00:40:14: Dass viele Industrieunternehmen an diesem Boom auch partizipieren insbesondere wenn wir über Energie sprechen Wenn wir über Kühlung sprechen oder über Bau über Kabel Dann kommt man darauf, dass etwa die Hälfte des Weltindex dominiert ist vom KI-Narrativ.
00:40:35: Das ist hier an dieser Stelle eben das Exposure, heißt auf der anderen Seite auch es gibt eine Hälfte von Unternehmen die davon unberührt ist, die auch teilweise relativ günstig bewertet sind weil sie die jüngsten Aufwärtsbewegungen nicht mitgemacht haben.
00:40:51: und die Frage ist halt inwieweit diese Unternehmen irgendwann noch in der Lage sein werden durch Gewinnwachstum, durch Produktivitätsfortschritte mögliche Schwächen bei KI Werten zu kompensieren?
00:41:02: Ja, also da ist ja auch die Frage wie geht es mit den Rechenzentrumsprojekten weiter.
00:41:09: Das ist ja alles sehr ressourcenintensiv.
00:41:12: Auch Stromnetzanschluss also erzählt ja auch sehr viel mit genau und da bedingt ihr dann irgendwie das eine oder das andere.
00:41:20: Die Rechen-Zentrums Projekte, die Chiphersteller
00:41:23: usw.,
00:41:24: also da kann man schon durchaus auch mit ein bisschen Vorsicht drauf schauen?
00:41:30: Ja, absolut.
00:41:32: Vorsicht ist immer für Investoren äußerst wichtig und sicherlich gerade das Thema Energie steht jetzt schon sehr stark im Fokus nicht nur Energieerzeugung sondern dann auch die Übertragung von Energie also alles was mit Stromnetzen zu tun hat.
00:41:52: Das kann sehr wohl auch ein Bottleneck für den Ausbau von KI und damit auch dann das Tempo sein, was einfach die Gewinne angeht.
00:42:05: Definitiv!
00:42:06: Insofern ist es immer schön wenn wir sagen Daten sind das neue Öl.
00:42:11: Ist richtig aber ohne die gute alte Energie läuft gerade in der digitalen Datenwirtschaft gar nichts und auch das spricht ja wiederum dafür sich als Anlegerin, nicht eindimensional aufzustellen.
00:42:27: Sondern wirklich breit und damit auch anzuerkennen dass dieser KI-Boom eine andere Breite jetzt schon hat als das was wir in der New Economy damals R.A.M.C.R.S.U.N.T.
00:42:42: gesehen haben.
00:42:44: Das ist ein guter Schlusssatz würde ich sagen.
00:42:46: also die breite Diversifizierung haben sie angesprochen und auch weiter zu beobachten ist, was sich dann im Herbst tut wenn sehr wahrscheinlich die nächsten Börsengänge auch zu verfolgen sind.
00:43:01: Christian Röll, danke schön fürs Einschalten!
00:43:04: Danke für's dabei sein und für die Einblicke!
00:43:07: Dankeschön, warme Ihnen für genügend!
00:43:08: Danke schön auch an alle Hörerinnen und Hörern, die uns ihre Zeit geschenkt haben und den Podcast angehört haben.
00:43:15: Ja, vielen Dank lieber Hörerinnen und Hörern, dass ihr dieses Mal wieder eingeschaltet habt.
00:43:19: Wenn euch die Folge gefallen hat dann hinterlasst uns doch bitte eine gute Bewertung auf Spotify oder Apple Podcasts – oder wo auch immer ihr gerne Podcast hört!
00:43:28: Fragen und Feedback schickt ihr bitte an podcastatderstandard.at.
00:43:34: Diese Folge wird produziert von Christoph Neuwirt und Margit Ehrenhöfer.
00:43:38: Mein Name ist Melanie Reidel.
00:43:39: Vielen Dank und ciao und bis zum nächsten mal.